Nachhaltigkeit: „Versichert sein und Gutes tun“

Das Thema der Nachhaltigkeit ist in aller Munde. – Immer mehr Menschen berücksichtigen bei Kaufentscheidungen auch ihr soziales und ökologisches Gewissen und suchen gezielt nach „grünen“ Lösungen.

Von Versicherungen und Versicherungsprodukten erwarten Kunden zunehmend, dass diese „grün“ bzw. nachhaltig sind.

  • Bei Kompositprodukten geht es in der Regel darum, dass gegen kleinen Mehrbeitrag nachhaltige Projekte gefördert sowie Mehraufwendungen für ökologisch optimierte Ersatzbeschaffungen übernommen werden.
  • Bei Altersvorsorgeprodukten wird Nachhaltigkeit meist dahingehend interpretiert, dass zumindest ethisch fragwürdige sowie ökologisch oder sozial destruktive Investitionen (z.B. in Atomenergie oder Rüstungsbetriebe) ausgeschlossen werden und darüber hinaus zusätzlich Mindeststandards für Investitionen gelten. Dies führt übrigens nicht zwangsläufig zu einer geringeren Rendite.
  • Bei einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch muss ein Versicherer bei all seinen Entscheidungen immer auch die Nachhaltigkeit im Blick haben. Beginnend vom ressourcenschonenden und ökologisch ausgeglichenen Geschäftsbetrieb bis hin zu nachhaltigen Kapitalanlagen.

Ich habe für Euch „grüne“ Versicherungen in den Sparten private Haftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat, private KFZ und Unfall im Angebot.
Beispielhaft sind hier je nach Produktsparte die NV-Versicherungen, die Ostangler Versicherungen oder die Pangaea Life zu nennen.

Im Bereich der Altersvorsorge* und im Bereich Investment (Fondsdepot) habe ich ebenfalls tolle nachhaltige Produkte bzw. Anbieter im Angebot.
Hier reicht das Angebot von einer rein nachhaltigen Anlagestrategie bis hin zu umfassend nachhaltig ausgerichteten Lebensversicherern.
Je nach Zielsetzung des Einzelnen kommen im Versicherungsbereich die Pangaea Life, die Stuttgarter, die LV1871, die Allianz oder weitere in Betracht.

Ich habe Euer Interesse geweckt? – Ich berate Euch gerne und anbieterunabhängig zu diesem aktuellen Thema!

*Je nach Betreuungsumfang werden hier die Abschlusskosten durch Maklerrabatte reduziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.