Mehr Infos Rentenbeginn in Europa: So lange gehen andere arbeiten - Ohlf Finanzmakler #Investment #Versicherung #Konzept

Rentenbeginn in Europa: So lange gehen andere arbeiten

Europa ist in vielfältiger Hinsicht ein beliebtes Thema für Vergleiche jeglicher Art geworden. Da geht es um Gehaltsgrößen und Pensionen, Vermögen und auch Armut. Und da sich vermutlich jeder einmal fragt, wie lange er eigentlich noch bis zur Rente arbeiten muss, empfiehlt sich dabei ebenfalls ein Blick zu unseren europäischen Nachbarn. Dies hat der Fernsehsender arte getan und die Renteneintrittsalter interaktiv verglichen: Mitunter mit überraschenden Aussagen und Ergebnissen.

Fakt ist: Nicht nur das verbriefte oder gesetzlich geregelte Renteneintrittsalter ist interessant, sondern auch das in der Realität tatsächlich erreichte. Denn vielfach gehen – auch in anderen Ländern – Menschen eher in den Ruhestand… und verzichten dabei auf etwaige Rentenansprüche (wie in Deutschland). Und in einigen Ländern wird sich hier auch einiges tun (müssen). Dennoch, im EU-Durchschnitt arbeitet nicht der Deutsche am längsten und südländische Rentner leben nicht prinzipiell auf unsere Kosten, im Detail entpuppt sich so manches vorschnell geprägte Vorurteil als nicht ganz wahr – deshalb kann ein genauerer Blick durchaus hilfreich sein.

Prinzipiell gilt allerdings wohl überall: die gesetzlichen Rentensysteme stehen unter besonderem Druck, nicht zuletzt wegen demografischer Entwicklungen. Zusätzliche private Altersvorsorge wird also für uns alle immer wichtiger. Lassen Sie sich dazu individuell und umfassend beraten!

>> Zur interaktiven Renten-Übersicht des Fernsehsenders arte: Hier klicken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

×